Unterschriften für die Johannlandbahn
Viele haben schon unterschrieben

Pressemitteilung der Bürgerinitiative "Pro Johannlandbahn" - 23.08.1999

Die Bürgerinitiative "PRO JOHANNLANDBAHN" e.V. hat mit einer Unterschrif-tensammlung begonnen. Die Unterzeichner befürworten darin eine baldige Wiedereinführung des Schienen-Personennahverkehrs zwischen Siegen-Hauptbahnhof - Weidenau - Netphen - Deuz. In einer weiteren Ausbaustufe soll der Nahverkehr auf der Schiene bis ins Obere Johannland verlängert werden.

Nach den Vorstellungen der Bürgerinitiative soll auf der Johannlandbahn ein moderner Nahverkehr mit kurzen Taktzeiten und der Verknüpfung von Bahn und Bus stattfinden. Bahn und Bus sollen sich dabei optimal ergänzen. Christian Wachs, Vorsitzender der Bürgerinitiative: "Die Unterschriftenaktion ist gut angelaufen, viele haben bereits unterschrieben. Wir sehen darin eine Bestätigung unserer Arbeit." Die Unterschriftenlisten werden in den nächsten Wochen unter anderem in Geschäften und Geldinsti-tuten ausliegen. Zusätzlich wird die Bürgerinitiative in den Geschäftszentren der Netpher Ortsteile über ihre Arbeit informieren und weitere Unterschriften sammeln.

Die Unterschriftenlisten können auch bei der Bürgerinitiative "PRO JOHANNLANDBAHN" e.V., c/o Walter Schindler, Telefon 02737 / 97731, angefordert werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist es vorgesehen, die Listen mit den Unterschriften dem Verkehrsausschuß des Kreises Siegen-Wittgenstein zu übergeben.